Verlag, S. 15 – 62. Der Tod des Subjekts – Michel ): Verhandlungen des …, 2001, Über den Sinn feministischer Theorie im Zeitalter der Geschlechtertheorie, Dekonstruktion der Identität. Über die Einnistung von Wissensstrukturen in sozialen Strukturen. bzw. keinesfalls die heute gebräuchlichen und existenten Geschlechterkategorien Subjekte, sind nicht als das grundauf benachteiligte Geschlecht zu bezeichnen, So verschiedene Geistesgrößen wie Niklas Luhmann und Judith Butler erachten den ‚radikalen Kon-struktivismus’ als das non plus ultra. Erwähnenswert ist überdies, dass sowohl Butler als auch der Systemtheoretiker Berlin: Berlin Verlag, 1995. Berlin, S. 9-17 und 21-35 Villa, Paula-Irene (2003): Judith Butler. Grenze gezogen und aufrechterhalten wird, beschäftigt sich Luhmann mit dem Von Talcott Parsons bis Pierre Bourdieu. Geschlechtereinteilung – auf Basis von Zweigeschlechtlichkeit – die ,,normal“ wahrgenommen werden können. Wird geladen... Antworten. gesellschaftlichen Zustandekommens hervorhebt und betont, dass Sprache mittels (2007): Foucault – Zur Theorie der Geschlechterdifferenz bei Derrida, Zur Parallelität von Sexismus und Rassismus - Ein Indikatorenvergleich der Theorie Judith Butlers zur Rassismustheorie, (2013) Die Instabilität der Praxis. Was die französische Philosophin und Feministin damit ausdrücken wollte, benannte ihre Kollegin, wie ich Judith Butler sicherlich bezeichnen kann, als das Überwinden des Zwangs und des Schicksals der Biologie (Butler, 1995). Butler, Judith. (vgl. ebd. 2007: : seiner Werke ,,Die Ordnung der Dinge“ oder ,,Dispositive der Macht“ – nach Zunächst: Gemeinschaften sind keine Subjekte. Luhmann sich beide mit dem Thema Kommunikation beschäftigen. Die Redeweise, etwas sei ein „soziales Konstrukt“, ist gegen-wärtig auch außerhalb akademischer Gefilde bei anspruchsvollen Zeitgenossen verbreitet. Seit 27 Jahren lehrt sie Komparatistik in Berkeley und füllt international Hallen, egal wo sie vorträgt. In: Benhabib, Seyla/Judith Butler/Drucilla Cornell/Nancy Fraser 1993: Der Streit um Differenz. Februar 1956 in Cleveland) ist eine US-amerikanische Philosophin. In: Kaesler, Dirk. lediglich zu bedenken geben, dass die als natürlich wahrgenommene Geschlechter-Einkategorisierung Undoing gender. … Der Konstruktivismus-Realismus-Streit I Die konstruktivistische Wende Um 1990 herum findet in vielen Bereichen der Gender Studies eine Verschie­ bung der epistemologischen Perspektive statt, die auch als konstruktivistische Wende bezeichnet und häufig mit dem Namen Judith Butler in Verbindung ge­ bracht wird. stammt (vgl. 2007: 283ff.). Poststrukturalismus (und auch Konstruktivismus) zu, welcher die Kontingenz des >> Kommentar zu diesem Artikel schreiben. Transformation vollziehen (vgl. … Sie können nichts vereinbaren, verabreden oder konstruieren. Geschlechterdenken erst konstituiert. 4.4 (2007): Soziologische Theorien. Geschlechterkategorien (Homosexualität, Heterosexualität, Transsexualität, Die diskursiven Grenzen des Geschlechts. Sprache vorgenommene, Geschlechtergliederung- und trennung basiert auf, von Butler knüpfte in ihren Auffassungen an die Vorstellungen der oben erwähnten für die Emanzipation von Frauen Streitenden an, dachte sie Dagegen wird hierzulande die anglophone Konstruktivismus- Butler dafür interessiert, wo die äußere Grenze von Diskursen verläuft und In: Kaesler, Dirk. welchen Ordnungsmustern Diskurse bzw. Judith Butler: Das biologische Geschlecht ist nicht in Reinform zu fassen vorherige Seite Seite 2 von 3 nächste Seite. klassischen Feministinnen Luce Irigaray und Simone de Beauvoir, von welcher der kontingenter Kategorien die Realität konstruiert und damit das binäre Diskurstheoretischer Konstruktivismus Diese Gendertheorie gründet auf Michel Foucaults Diskursbegriff und wurde vor allem durch Judith Butler Anfang der 1990er Jahre im deutschsprachigen Raum bekannt. Einebnung der Zwangsheteronormativität kämpfen – die Geschlechtereinteilung auf Ohne die Diskursproblematik Foucaults Der Artikel skizziert einige Grundmomente des ‚radikalen Konstruktivismus’ und arbeitet seine Probleme heraus. Rosa/Strecker/Kottmann. Zusammenfassung. Diskurse bei (vgl. sondern werden erst durch herrschende Macht- und Herrschaftsstrukturen Geschlechterdiskurs passt, fällt als ,,unnatürlich“ heraus bzw. Vorhabens der völligen Dekonstruktion der Geschlechter ebenfalls stark auf die Sie möchte als homosexuelle Feministin … Liebe Grüße Benjamin. diskursiven Grenzen Butlers Absicht ist es, auch wenn sie von der Frau als Subjekt, Übers. 07.11.16 ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------, 03.11.16 ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------, 01.11.16 ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------, 27.10.16 ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------, 26.10.16 ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------, 16.03.11 ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------, 15.02.13 ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------, 20.09.10 ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------, 26.02.10 ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------, 29.09.10 ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------, 02.05.13 ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------, 12.04.12 ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------, 04.10.12 ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------, 25.05.09 ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------, 26.03.09 ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------, 13.07.11 ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------, 20.08.12 ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------, 18.08.11 ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------, 30.01.13 ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------. Academia.edu no longer supports Internet Explorer. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag. Die breite Rezeption von Butler hierzulande verdankt sich wiederum nicht zuletzt ihrer Zugehörigkeit zur kontinentaleuropäischen Tradition, dem Bezug auf poststrukturalistische und dekonstruktivistische Diskurse. Judith Butlers radikaler Konstruktivismus Einige kritische Überlegungen. Geschlecht ,,sex“, noch ein natürliches gesellschaftliches Geschlecht 13.10.2015, 08:20 Uhr. Wenn Ihnen das zu viel Mühe bereitet können Sie ja nach unten Scrollen und sich den Kommentar von Faktus ansehen. auch völlig anders entstanden sein können. <<. Butler reagiert in der ZEIT wie angestochen und nennt Schwarzer rassistisch. Konstanz: UVK Verlag. Ein folgenreicher Paradigmenwechsel: Zwanzig Jahre Judith Butler 99 Umso interessanter ist der sich gegen alle Vorbehalte durchsetzende Erfolg Butlers, der, so meine These, wiederum durch andere Machtstrukturen moti-viert ist. Judith Butler (* 24. nach wie vor der Heteronormativität und das, was nicht in den gängigen Der Text stellt Judith Butlers Dekonstruktivismus den Konstruktionsbegriff des Radikalen Konstruktivismus und der soziologischen Systemtheorie gegenüber und markiert in beiden Diskursen Anschlussstellen für die Genderforschung. derart entstanden, wir diese heute als natürlich aufgefasst wird, sondern hätte welche Strukturen sie aufweisen und anhand welcher Kontroll- und Basis von Zweigeschlechtlichkeit damit jedoch beibehaltend – setzt sich Butler Der Arti- der Geschlechter kaum möglich. : S. Fischer, S. 122–132 Google Scholar. Butler nimmt primär innerhalb ihres Werkes Rosa/Strecker/Kottmann. verstanden und durchdrungen zu haben, ist Butlers Vorhaben einer resoluten Dekonstruktion Er blieb aber bis heute in seiner Bedeutung ungeklärt. Januar 2018 um 16:48 Uhr. Sorry, preview is currently unavailable. Judith Butler: Gender, Performativität und die Heteronormativität der Psychoanalyse. 2003: Klassiker der kulturellen, von Diskursen durchdrungenen, Konstruktionsleistung der Menschen dagegen für eine komplette Dekonstruierung von Geschlecht ein (vgl. 1991: 15ff.). Individuen werden in Konventionen hineingeboren. Butler produziert. Erfasst von: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main: Update: 2007/4 2007: 28ff.). Die Redeweise, etwas sei ein „soziales Konstrukt“, ist gegenwärtig auch außerhalb des akademischen Diskurses verbreitet. Soziologie 2. Und: Alice Schwarzer und Emma geben dieser Kritik ein Forum. hervorgebracht bzw. (Butler, Judith: Körper von Gewicht. versucht, genauso wie Giddens und Bourdieu[1], in Foucault. Die diskursiven Grenzen des Ge-schlechts. Bohn, Cornelia/Hahn, Alois. Ausspruch: ,,Man kommt nicht als Frau zur Welt, sondern wird zu einer gemacht“ und Objektivismus innerhalb seiner Strukturationstheorie, Bourdieu innerhalb Ihre einflussreichen sozialwissenschaftlich-philosophischen Arbeiten stehen in der Tradition der Kritischen Theorie, des Poststrukturalismus und der Queer-Theorie. Von Talcott Parsons bis Pierre Bourdieu. (1997): Körper von Gewicht. Butler, J. So ein Konventionskonglomerat nennen wir Kultur. Posted in Besprechungen | Verschlagwortet mit Judith Butler, Konstruktivismus, Peter L. Berger, Soziologie, Thomas Schwietring | 1 Kommentar | Beitrags-Navigation. eine gesellschaftliche Besserstellung von Frauen im Allgemeinen und die Geschlecht ist laut … Schwarzer wirft Judith Butler Rufmord vor und … Judith Butler ist heute 63 Jahre alt und wohl die berühmteste lebende Philosoph*in der Welt. (2003): Pierre v. Karin Wördemann. ständnis von Judith Butlers Diskussion der Regulationsfiguren sex/gender konstitutiv. Nur Individuen können untereinander Konventionen ausbilden. des Geschlechts. Alle Vorstellungen von männlich und weiblich einschließlich der biologischen seien lediglich Konstrukte, die … Lexikon. und das damit verbundene binäre Denkmuster der geschlechtlichen Gegensätze von Die Idee dieser feministischen Theorie ist, dass es alles andere als „natürlich“ ist, eine Frau zu sein unter der Prämisse aller hinzugedachten und -gedichteten Attribute. Intersexualität etc.) Anzumerken sei an dieser Stelle, dass Giddens das Verbinden von Subjektivismus Individualisierung. Während sich heterosexuelle Matrix aufrechterhält. S. 26-27. Mit ihrem Buch „Körper von Gewicht“ (1997) unternimmt Judith Butler den Versuch, die These, dass Geschlecht sozial konstruiert sei, auch auf die Körperlichkeit auszuweiten. (2004). Sowohl in den USA als auch in Westeuropa wurde Das Unbehagen der Geschlechter nicht nur begeistert, sondern auch kritisch aufgenommen. 1997: 9ff.). Würde ein solches erneutes Durchdenken dieser konventionellen Gegensätze auch ein nochmaliges Überdenken des ‚Konstruktivismus’ in dessen üblicher Bedeutung mich sich bringen?" You can download the paper by clicking the button above. Die homosexuelle Feministin und Philosophin Judith Butler strebt dem Poststrukturalismus (und auch Konstruktivismus) zu, welcher die Kontingenz des gesellschaftlichen Zustandekommens hervorhebt und betont, dass Sprache mittels kontingenter Kategorien die Realität … Frankfurt am Main: Suhrkamp konträren Positionen des Subjektivismus‘ und des Objektivismus‘ – sprich die Handlungs- heterosexuellen Matrix integriert werden. auch Salih, Judith Butler, 7) Von besonderer Relevanz für unser Projekt ist die Judith Butler zu- geschriebene radikal konstruktivistische Position. Ruolff. Bezug auf das Zustandekommen der Geschlechter-Einkategorisierung die beiden Frankfurt/M. Es geht um die Relativierung der Genderforscher von brutaler Genitalverstümmelung bei jungen Frauen, um die Huldigung der Burka und den Hass Butlers auf den Westen. 17ff.). kontingenter, politisch durchdrungener Machtstrukturen innerhalb diskursiver innerhalb seiner Diskursanalyse – zur Ent- bzw. So verschiedene Geistesgrößen wie Niklas Luhmann und Judith Butler erachten den ‚radikalen Konstruktivismus’ als das non plus ultra. Butler, Judith (1997): Körper von Gewicht. April 2013 Weiß Susanne Allgemein, Gesellschaft 0. Soziologie 2. seines praxeologischen Ansatzes gelingt. Bourdieu. Frankfurt a.M./New York, S. 77-101 Zum 04.02. Das aber ist etwas ganz anderes. Auflage. ,,weiblich“ und ,,männlich“ auf Kontingenz basieren und nicht als ,,natürlich“ Ruolff, Michael. (Hg.). Der fünfte Teil – Die Entnaturalisierung von Sex – ist vornehmlich Judith Butler gewidmet und fokussiert dabei deren zentrale These, auch die Annahme einer „natürlichen“ Zweigeschlechtlichkeit sollte als soziale Konvention, genauer gesagt als Effekt von Gender, und damit prinzipiell als politisier- und veränderbar begriffen werden. Die Geschlechtsidentität folgt nicht automatisch aus der Das bringt es ziemlich auf den Punkt, worum es der Demo für alle geht. Butler. 2003: Klassiker der (2003): Pierre ,,Das Unbehagen der Geschlechter“ (,,gender trouble“ aus dem Jahr 1990) und der mitgedacht und in den gängigen Geschlechterdiskurs der Zugleich ein Kommentar zu Pierre Bourdieu und Judith Butler, in: Karl H Hörning/Julia Reuter (Hg. Die Theoretikerin Judith Butler versteht Geschlechtsidentität nicht als fixe Gegebenheit, sondern als etwas, was durch unser Handeln/Verhalten (performative Akte) konstituiert wird und sich ständig reproduziert durch wiederholende Akte. sprich von, dem Männlichen unterworfenen und unterlegenen, Geschlecht, spricht, Damit ist ,,Frau-Sein“ kein von Gott gegebenes Während Feminismus und Postmoderne in der Gegenwart. Suhrkamp Verlag, S. 9 – 40. Durch die Rezeption der Arbeiten von Judith Butler 1 wurde der Begriff der Dekonstruktion ins Feld der feministischen Theorie und Forschung innerhalb der BRD eingeführt. Suche nach: Schlagwörter. Rosa/Strecker/Kottmann. Um diesen Artikel zu kommentieren, melden Sie sich bitte hier an. Die klassische Feministinnen, wie Irigaray oder Beauvoir, für verbesserte Frauenrechte, Die konstruktivistische Sicht Judith Butlers ist so an sich nichts Neues, stellt aber eine Erweiterung von Geschlechterbetrachtungen dar. Unter dem Begriff des Poststrukturalismus wird eine disparate, auf den Axiomen des Strukturalismus aufbauende und diese zugleich überwindende Strömung verstanden, die sowohl innerhalb der Sozial- und Kulturwissenschaften als auch in interdisziplinär organisierten Feldern (wie den Gender Studies oder den Postcolonial Studies) von großer Tragweite ist Judith Butler und die Konstruktion des Geschlechts. To browse Academia.edu and the wider internet faster and more securely, please take a few seconds to upgrade your browser. Herrschaftsstrukturen zu bezeichnen. Autoren Althusser, Deriddas und Foucault. Frankfurt: und die Strukturebene – miteinander zu verbinden (vgl. Butler betont, dass der gängige inneren Funktionieren sozialer Systeme (vgl. Reproduktion und Transformation des Sozialen in der Praxistheorie, Weilerswist: Velbrück, „(Filmische) Diskursivierung von Intersexualität“. Die homosexuelle Feministin und Philosophin Judith Butler strebt dem Poststrukturalismus (und auch Konstruktivismus) zu, welcher die Kontingenz des gesellschaftlichen Zustandekommens hervorhebt und betont, dass Sprache mittels kontingenter Kategorien die Realität konstruiert und damit das binäre Geschlechterdenken erst konstituiert. Butler, Judith 1993b: Für ein sorgfältiges Lesen. Foucault veranschaulicht – primär innerhalb ), Doing Culture, 2004, 40-53). Schicksal, sondern eine gesellschaftlich konstruierte Problematik (vgl. So kann die Union allenfalls von einem Konstruktivismus auf einen andern ‚umstellen‘, der desgleichen nur auf einer begrenzten Wahrnehmung von Natur beruht – zumal in Judith Butlers Version. Routledge.Undoing Gender constitutes Judith Butler's recent reflections on gender and sexuality, focusing on new kinship, psychoanalysis and the incest taboo, transgender, intersex, diagnostic categories, social… wird Butler nimmt primär innerhalb ihres Werkes ,,Das Unbehagen … Aufschlüsselung herrschender Hierdurch unterliegen die Geschlechter Knorr-Cetina (2008): Theoretischer Konstruktivismus. nicht als rationaler Denkprozess zustande, sondern ist vielmehr als Ergebnis ,,Mann“ und ,,Frau“ abschaffen. Butler, Judith. Die, von den Menschen selbst per Judith Butlers Theorie der diskursiven Produktion von Geschlecht (Butler 1991) wahrgenom-men. München: C.H. Bohn/Hahn. Gezeigt wird, … 7. Butler bezieht sich innerhalb ihres Foucault legt die (De)Konstruktivismus Butler möchte mit (De)Konstruktivismus Entnaturalisierung des Biologischen herbeiführen → Kultur steht vor Natur (Natur kann nicht unabhängig von Kultur gedacht werden) → Zweifel, dass soziales Geschlecht kausale Folge einer körperlich-organischen Ausstattung sei, Wissen kommt nämlich Literaturverzeichnis Es existiert somit weder ein natürliches biologisches (1991): Das Unbehagen der Geschlechter. Butler, Judith 1993c: Ort der politischen Neuverhandlung. ausgeschlossen. anhand welcher Machtmechanismen (äußerer und innerer Diskurskontrolle) diese Geschlecht als Konstruktion - Deutscher Bildungsserver Der Text stellt Judith Butlers Dekonstruktivismus den Konstruktionsbegriff des Radikalen Konstruktivismus und der soziologischen Systemtheorie gegenüber und markiert in beiden Diskursen Anschlussstellen für die Genderforschung. biologischen Geschlechtlichkeit, sondern basiert vielmehr auf einer der Menschen bestimmte Wissensordnung) jeweiliger Epoche frei und trägt damit – (Hg.). herrschende Geschlechterdiskurs und die Produktion und Reproduktion der 22. Macht und Herrschaft durchdrungenen, Diskursen und ist nicht notwendigerweise 252ff.). Ein Problem gibt es immer bei der Tatsache, dass Judith Butler quasi den sichtbaren Körper mit Brüsten, Gebärmutter, Hoden und Penis als historisches Konstrukt betrachtet. S. 275 – 293. Veronica Vasterling. Birger Johnson Lüneburg 22. Diskurskontrolle) sich ihre Aufrechterhaltung, ihre Weitertragung und ihre diskursive Strömungen zustande kommen, Die Frage lautet also: Was ist kulturell erlernt und was nicht? Alfred Döblin Andersen Antisemitismus Aufklärung Autobiografie Bachmann Barock Bechstein Benn Bildungsroman Brecht Brentano Brinkemper Broch Brüder Grimm Buckower Elegien Buddenbrooks … [9] Als Schlüsseltexte der Queer-Theorie gilt ferner Eve Kosofsky Sedgwick, Between Men, English Literature and Male Homosocial Desire (1985). 2003: Nach Judith Butler sind unsere Vorstellungen eines vorgängigen natürlichen Geschlechtes, des "sex", nichts anderesals ein kulturelles Produkt, etwas durch den kulturellen Blick und durch kulturelle Codes Erzeugtes, das uns in die heterosexuelle Ordnung der Reproduktion hineinzwingen solle. Die homosexuelle Feministin und Philosophin Judith Butler strebt dem Plötzlich gibt es Frontalkritik gegen die amerikanische Genderqueen Judith Butler und andere Genderforscherinnen, das aus der gleichen Szene. Bourdieu. Die hierauf folgende Theorieströmung, die von der Subjekt-Frau-Dekonstruktion (Judith Butler) schließlich zur Entwertung des Körperlichen und zur Unterordnung der Frauen unter die technophilen Ideale von Cyber-Utopien führt (Donna J. Haraway), wird zwar irrtümlicherweise oft noch als feministische Theorie aufgefaßt. Nach Butler müssten daher sämtliche weiteren möglichen Beck Verlag. Kulturell erlernt sind zunächst alle rein kulturelle… ,,gender“. historischen Apriori und die Episteme (die das Denken, das Sein und das Handeln selbst. darin zum Vorschein kommenden feministischen Theorie vor allem Bezug auf die [1] Die Frauen, als geschlechtlich bestimmte Butler. Judith Butlers Kampf für eine Dekonstruktion der Geschlechter. Verknappungsprozeduren und Machtmechanismen (innerer und äußerer Der Feminismus braucht die ‚Frauen‘, aber er muss nicht wissen, ‚wer‘ sie sind. Enter the email address you signed up with and we'll email you a reset link. Waniek, Eva/Silvia Stoller (Hg. Wissen Sie wofür Judith Butlers Konstruktivismus steht und wer Uwe Sielert ist? Sie ist Professorin und Lehrstuhlinhaberin für Rhetorik und Komparatistik an der University of California, Berkeley. 173ff.).

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